Stundenlauf Dornbirn 2023

Lebenshilfe Stundenläufe – Laufen für den guten Zweck

Im September verwandeln sich die Zentren von Dornbirn und Lustenau in bunte Orte der Bewegung und Freude. Spätestens, wenn am 17. September in Dornbirn und am 24. September in Lustenau der Startschuss fällt, wissen die zahlreichen Laufbegeisterten, dass es nun für die gute Sache zu laufen gilt. Mit dem Erlös der Stundenläufe werden Projekte der Werkstätten und Wohnhäuser der Lebenshilfe Vorarlberg unterstützt.

Die Stundenläufe sind im September ein besonderes Ereignis für Menschen mit und ohne Behinderungen. Den Auftakt der beiden Stundenläufe der Lebenshilfe Vorarlberg macht am Sonntag, den 17. September, Dornbirn. Ein 700 Meter langer Rundkurs beim Dornbirner Stadtpark verspricht ab 11.00 Uhr einen bewegenden Tag im Zeichen der Inklusion. Am Sonntag, den 24. September, ist der Start um 14.00 Uhr in Lustenau. Gelaufen wird traditionell in einem Rundkurs um den Kirchplatz.

Familienfest und Stundenlauf
Die Teilnehmenden und Zuschauer*innen erwartet ein großartiges Fest mit einem vielseitigen Programm auf der Showbühne. Tolle Sonderpreise warten auf Laufgruppen sowie auf einzelne Läufer*innen. Viele Freiwillige und Vereine sind erneut tatkräftig beim Stundenlauf in Dornbirn und Lustenau dabei, sei es bei der Ausgabe der Startnummern, beim Mitlaufen oder bei der Bewirtung der Gäste.

Ablauf des Stundenlaufs
Jede und jeder Teilnehmende organisiert vor dem Lauf einen oder mehrere „Sponsoren“. Das können Freund*innen, Verwandte oder auch Firmen sein. Diese Sponsoren verpflichten sich, für jede Runde ihrer Läuferin oder ihres Läufers einen im Voraus definierten Betrag zu bezahlen. Auch ein Fixbetrag ist möglich. Die Stundenläufe finden bei jeder Witterung statt.

„Unsere Stundenläufe sind mehr als ein Laufevent. Sie sind ein Zeichen des ‚Mitanands‘ in Vorarlberg. Jeder Schritt, den wir gemeinsam setzen, unterstützt Menschen mit Behinderungen in unserer Region“, erklärt Christine Frick, Organisatorin der Stundenläufe der Lebenshilfe Vorarlberg.

Die Stundenläufe werden auch heuer von Sponsoren unterstützt: Dornbirner Sparkasse, Mohrenbräu, ZM3, Illwerke vkw, Spar, Lions Club Vorarlberg und Wiener Städtische. Mit Dank an alle Partner.

Jetzt anmelden
Für beide Stundenläufe werden noch Laufbegeisterte gesucht. Anmeldungen sind bei Christine Frick (Tel.: 0 55 23 506-100 44, E-Mail: stundenlauf@lhv.or.at) oder direkt vor dem jeweiligen Stundenlaufstart vor Ort möglich.

Mehr dazu unter  » https://www.lebenshilfe-vorarlberg.at/service/veranstaltungskalender/stundenlauf_2023