Bild 2_Vorstand der Lebenshilfe Vorarlberg © LHV

Bild 3_Hirschfeld Ehrenmitgliedschaft Frick © LHV

Bild 4_Hirschfeld Feurstein Wagner-Braito © LHV

Jahreshauptversammlung – Wechsel in der Präsidentschaft

52. Jahreshauptversammlung der Lebenshilfe Vorarlberg – Wechsel in der Präsidentschaft

Bei der 52. Jahreshauptversammlung am Montag, den 26. Juni 2023, im Bildungshaus St. Arbogast wurde Mag. Günther Hirschfeld einstimmig zum neuen Präsidenten der Lebenshilfe Vorarlberg gewählt. Dr. Adriane Feurstein wird zukünftig als Vizepräsidentin tätig sein. Das ehemalige Vorstandsmitglied Dr. Raimund Frick erhielt die Ehrenmitgliedschaft für sein langjähriges Engagement.

Nach vielen Jahren als engagierte Präsidentin der Lebenshilfe Vorarlberg tritt Dr. Adriane Feurstein vor Beendigung ihrer zweiten Amtsperiode auf eigenen Wunsch zurück. Der Vorstand sprach ihr seinen großen Dank für ihren nachhaltigen Einsatz und ihr großes Engagement aus. Mag. Günther Hirschfeld wurde einstimmig zum Nachfolger als Präsident der Lebenshilfe Vorarlberg gewählt.

Der 53-jährige ausgebildete Jurist kam schon in jungen Jahren mit dem Thema Menschen mit Behinderungen in Berührung. „Durch meine langjährige Tätigkeit als Leiter einer PWA-Pfadfindergruppe in Dornbirn und als Zivildiener bei der Lebenshilfe Vorarlberg erkannte ich früh, dass Inklusion nur durch gemeinsames Engagement möglich ist. Die Tätigkeit für Menschen mit Beeinträchtigungen ist mir zeitlebens eine Herzensangelegenheit. Ich danke allen Mitgliedern für ihr Vertrauen und freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben", so Mag. Günther Hirschfeld, Vorstand der Raiffeisenbank Vorderland.

Dr. Adriane Feurstein freut sich, die Präsidentschaft an die jüngere Generation übergeben zu dürfen. Sie wird sich als Vizepräsidentin gemeinsam mit dem tatkräftigen Vorstand wie bisher für die Interessensvertretung für Menschen mit Beeinträchtigungen und deren Angehörigen einsetzen. „Günther Hirschfeld lebt Inklusion und beeindruckt mit seinem hohen Engagement für Menschen mit Behinderungen“, erklärt die ehemalige Präsidentin. „Mein Fokus liegt auch weiterhin auf der 2008 von Österreich ratifizierten UN-Behindertenrechtskonvention, deren Umsetzung schleppend voran geht. Menschen mit Behinderungen, vor allem mit hohem Unterstützungsbedarf, müssen gehört werden. Sie sind wertvolle Mitglieder unserer Gesellschaft und wir müssen uns dafür einsetzen, dass sie zu ihrem Recht kommen“, betont Adriane Feurstein.

Vizepräsident Dr. Raimund Frick legt seine Funktion im Vorstand nach 13 Jahren zurück. Als Dank für sein jahrelanges Engagement in den verschiedenen Gremien der Lebenshilfe seit dem Jahr 2005 wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

Das Vorstandsteam der Lebenshilfe Vorarlberg setzt sich nun wie folgt zusammen: Präsident Mag. Günther Hirschfeld, Vizepräsidentin Dr. Adriane Feurstein, Ing. Gerhard Huber, Andrea Feuerstein, Selbstvertreter Klaus Brunner und Finanzreferent Dr. Werner Summer. Geschäftsführerin Mag. Michaela Wagner-Braito ist mit beratender Funktion ebenfalls Teil des Vorstands.

Der Verein
Eine der Hauptaufgaben des Vereins der Lebenshilfe Vorarlberg ist die Interessensvertretung für Menschen mit Behinderungen sowie deren Angehörigen. Zentrale Themen sind die Selbstbestimmung, Inklusion und Teilhabe in allen Lebensbereichen. Neben den 681 Mitgliedern umfasst der Verein 347 Freund*innen und 231 Freiwillige.