Bild 1 Stundenlauf Dornbirn

Laufend „mitanand“ verbunden bei den Lebenshilfe-Stundenläufen

Bild 2 Stundenlauf Lustenau

Laufend „mitanand“ verbunden bei den Lebenshilfe-Stundenläufen

Die Laufschuhe schnüren und damit Gutes tun. Dieses Vorhaben teilten über 500 Menschen an den letzten beiden Sonntagen im September in Dornbirn und Lustenau. Menschen mit und ohne Behinderungen drehten bei den Stundenläufen der Lebenshilfe gemeinsam ihre Runden, sammelten Spendengelder und feierten ein „bsundriges“ Fest.

Bei spätsommerlichem Wetter verwandelte sich der Stadtgarten in Dornbirn am Sonntag, den 17. September, zum Lauf-Treffpunkt. Vergangenen Sonntag, 24. September, versammelten sich die Laufbegeisterten dann auf dem Kirchplatz in Lustenau. Mit dabei waren unter anderem Laufgruppen der Stadt Dornbirn, Marktgemeinde Lustenau, Sparkasse Dornbirn, der Pfadfinder Dornbirn sowie Lustenau, Spar, Lions Club Vorarlberg, ÖVP Lustenau, Feuerwehr Lustenau oder die Austria Lustenau Amateure.

45.000 Euro für Menschen mit Behinderungen

Die Zahlen sind jedenfalls beeindruckend. Die rund 700 Meter langen Rundkurse in Dornbirn und Lustenau lockten exakt 514 Läufer*innen an. Insgesamt wurden 5.071 Runden absolviert, was sensationellen 3.550 Kilometern entspricht. Mit dieser Leistung wurde bei beiden Stundenläufen die beeindruckende Gesamtsumme von rund 45.000 Euro erlaufen. Dieser Erlös wird direkt für die Unterstützung von Menschen mit Behinderungen in den jeweiligen Regionen Dornbirn und Lustenau eingesetzt.

Wieder einmal haben sich zahlreiche Freiwillige und Vereine tatkräftig an den Stundenläufen in Dornbirn und Lustenau beteiligt und sich für ein gelebtes „Mitanand“ eingesetzt. Sie halfen etwa bei der Ausgabe der Startnummern oder sorgten für die Verpflegung und Unterhaltung der Läufer*innen und Gäste.

Die Stundenläufe in Dornbirn und Lustenau wurden auch heuer von Sponsoren unterstützt: Dornbirner Sparkasse, Mohrenbräu, ZM3, Illwerke vkw, Spar, Lions Club Vorarlberg und Wiener Städtische