Lebenshilfe dankt ihren Freiwilligen und Ehrenamtlichen

Das Engagement der zahlreichen Freiwilligen und Ehrenamtlichen ist für die Lebenshilfe Vorarlberg von unschätzbarem Wert. Als Ausdruck der Anerkennung lud der Vorstand des Vereins Lebenshilfe Vorarlberg alle Engagierten zu einem Neujahrstreffen ins Raiffeisen Forum Vorderland in Sulz ein, um den engagierten Personen für ihre unverzichtbare Unterstützung zu danken.

Viele Menschen in Vorarlberg setzen sich ehrenamtlich und freiwillig ein und widmen einen Teil ihrer Zeit dem Einsatz für ihre Mitmenschen. Das Engagement für Menschen mit Behinderungen ist für die Lebenshilfe Vorarlberg von großer Bedeutung, denn ohne diese Form der Unterstützung wäre vieles nicht möglich. Grund genug, einmal Danke zu sagen. Daher lud der Verein Lebenshilfe Vorarlberg alle ehrenamtlich und freiwillig Engagierten zum Neujahrstreffen. Rund 70 Personen folgten der Einladung von Präsident Günther Hirschfeld, Vizepräsidentin Adriane Feurstein und Geschäftsführerin Michaela Wagner-Braito.

Beitrag zur Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen

„Ehrenamtliche sind die Stütze unserer Gesellschaft und für den Zusammenhalt unentbehrlich. Mit eurem Beitrag leistet ihr einen unschätzbaren Beitrag zur Inklusion und Teilhabe von Menschen mit Behinderungen und trägt zum Abbau von Vorurteilen und Barrieren und damit letztendlich zu einer gerechten Gesellschaft bei“, bedankte sich Präsident Günther Hirschfeld in seinen Begrüßungsworten bei den Anwesenden. Hirschfeld hob zudem hervor, dass ehrenamtliches Engagement nicht bloß dazu diene, anderen zu helfen. Vielmehr biete die sinnstiftende Arbeit für jeden Einzelnen die Chance auf persönliche Erfüllung und bereichernde Erfahrungen. Ebenso betonte er, dass die herausragende Bedeutung des Ehrenamts sich auch deutlich in der Geschichte der Lebenshilfe Vorarlberg zeige. Sie wurde vor über 55 Jahren auf Initiative von Angehörigen, also ehrenamtlich Engagierten, gegründet.

„Gemeinsame Aktivitäten und Ausflüge, die Unterstützung im Verkauf in einem der beiden Brockenhäuser oder im Hofladen des Sunnahofs, sowie Einsätze für die Landessammlung – all diese Beispiele verdeutlichen, wie Ehrenamtliche und Freiwillige dazu beitragen, den Alltag von Menschen mit Behinderungen mit Freude und Abwechslung zu bereichern. Auf diese Weise tragen sie maßgeblich dazu bei, die Ziele der Lebenshilfe Vorarlberg zu fördern und zu unterstützen“, unterstrich auch Vizepräsidentin Adriane Feurstein die Bedeutung der freiwillig und ehrenamtlich Engagierten.

Das Neujahrstreffen bot den Gästen die Gelegenheit, sich in entspannter Atmosphäre zu vernetzen und Erfahrungen auszutauschen. Die Vielfalt der Tätigkeitsbereiche wurde sichtbar und es entstanden wertvolle Gespräche über bewährte Praktiken sowie neue Ideen für zukünftige Initiativen. Kulinarisch verwöhnt wurden die Gäste vom Team der Kantine L.

Freiwillige gesucht

Die Lebenshilfe Vorarlberg ist auf der Suche nach weiteren engagierten Freiwilligen, die ihre Zeit für Menschen mit Behinderungen einsetzen möchten. Interessierte können sich gerne telefonisch oder per Mail an Daniela Fröhle wenden (05523/506-10000 oder verein@lhv.or.at).