MiLe Cover 2/23

Neue MiLe ist da – Mitanand kompetent...

Mitanand kompetent ─ Unser Fachwissen verbessert die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen

Die neue Ausgabe unserer Lebenshilfe-Zeitschrift „Miteinander Leben“ ist erschienen. Der Schwerpunkt liegt dieses Mal auf dem Thema „Kompetenzen“.

Das breite Fachwissen innerhalb der Lebenshilfe Vorarlberg wurde in den letzten Jahren weiterentwickelt. 11 Kompetenznetzwerke zu wichtigen Fachthemen kommen bereichsübergreifend zum Einsatz, um die Begleitung eines Menschen mit Behinderungen individueller zu gestalten und mehr Lebensqualität zu ermöglichen. Es werden anerkannte Methoden angewendet, wie das „Schema der emotionalen Entwicklung“ (SEO). Wie es in der Begleitung helfen kann, berichten wir zu Beginn unserer „Miteinander Leben“. Zudem vermittelt uns Shunyam Murmann in ihrem Gastkommentar mehr Wissen dazu. Das Know-how unserer Mitarbeitenden ist auch extern gefragt, etwa in der Kathi-Lampert-Schule in Götzis. Erfahren Sie weiters, wie digitale Lösungen in unserem Arbeitsalltag immer wichtiger werden.

In anderen Bereichen tut sich ebenfalls sehr viel: Unser Familienservice feiert sein 30-jähriges Bestehen und richtet sich für die Zukunft neu aus. In der Sunnahof Gärtnerei haben die ersten Anlehrlinge ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen.
Für 2024 ist im Integrativen Ausbildungszentrum in Wolfurt ein neuer Ausbildungszweig geplant. Oder lesen Sie, warum Quereinsteiger*innen ihre alten Jobs hinter sich lassen und sich für eine „Arbeit mit Sinn“ entscheiden.

Schauen Sie rein, es lohnt sich.

Alle Ausgaben unserer Zeitschrift „Miteinander Leben“ finden Sie » hier

Matt Sabrina