Das Brockenhaus – Café und Fundgrube mit Flair

Die Lebenshilfe Vorarlberg betreibt seit 2002 Brockenhäuser mit dem Ziel, inklusive Arbeits- und Ausbildungsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen zu schaffen. Seither sind die beiden Brockenhäuser beliebte Fundgruben mit einzigartigen Schätzen, die zum ausgiebigen Stöbern einladen.

In unseren Brockenhäusern findet man eine große Auswahl an Second-Hand-Produkten, die als » Sachspenden bei uns abgegeben werden. Zudem gibt es die besondere Produktserie „ » lebens.ART Edition“ der Lebenshilfe Vorarlberg zu kaufen, die von Menschen mit Beeinträchtigungen gefertigt wird. Das Brockenhaus-Café lädt wiederum zum Verweilen ein, entweder morgens beim Frühstück oder nachmittags zu Kaffee und Kuchen.

Das finden Sie bei uns:

• Geschirr und Bücher, Dekorationsartikel und Geschenksideen
  • Originelles und Erlesenes, Nostalgisches und Praktisches
  • Kleinmöbel, Antiquitäten und Raritäten
  • einzigartige Produkte der » lebens.ART Edition

Arbeitsplatz und „Mitanand“

Die Brockenhaus-Teams setzen sich aus Menschen mit Beeinträchtigungen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Lebenshilfe Vorarlberg, Lehrlingen, Praktikantinnen und Praktikanten des Freiwilligen Sozialjahres sowie Ehrenamtlichen zusammen. Das Ziel besteht darin, sowohl Jugendlichen eine Lehrstelle zu bieten, als auch Erwachsene auf einen Arbeitsplatz im Bereich Verkauf und Gastronomie vorzubereiten. So bieten diese Arbeitsplätze viele inklusive Begegnungsmöglichkeiten und erweisen sich für Menschen mit Beeinträchtigungen oftmals als Sprungbrett auf den allgemeinen Arbeitsmarkt.

Mehr zu den Brockenhäusern im Folder:

Standorte im Überblick:

Brockenhaus Vorderland
Müsinenstrasse 53, 6832 Sulz

Öffnungszeiten:
MO - FR: 9.00 - 18.00 Uhr
SA: 9.00 - 12.00 Uhr

Brockenhaus Leiblachtal
Landstrasse 24, 6911 Lochau

Öffnungszeiten:
MO: geschlossen wegen Waren-Aufbereitung
DI - FR: 9.00 - 12.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr
SA: 9.00 - 12.00 Uhr

Wichtige Hinweise:

Am Samstag, 2. November 2019, bleiben beide Brockenhäuser geschlossen.
Wir freuen uns, Sie die Woche darauf wieder bei uns begrüßen zu dürfen!

Am 7. November bleibt nur das Brockenhaus Leiblachtal bis 15.00 Uhr geschlossen. Ab 15.00 Uhr öffnet es seine Türen für die Weihnachtsausstellung in Lochau.

Von 6. bis 15. November können in beiden Brockenhäusern (Sulz und Lochau) keine Waren angenommen werden. Wir bitten um Verständnis.

Weihnachtsausstellung im Brockenhaus

Von 7. bis 10. November 2019 hält Weihnachten Einzug in den Brockenhäusern in Lochau und Sulz. Es erwartet Sie ein vielfältiges Angebot von „bsundrigen“ lebens.ART-Produkten aus den Lebenshilfe-Werkstätten, festlichen Dekorations- und Geschenkideen sowie einzigartigem Festtagsgeschirr. Neben der festlichen Atmosphäre ist auch für das leibliche Wohl mit genussvollen Köstlichkeiten gesorgt. Die Brockenhaus-Teams freut sich auf Ihren Besuch!

Die genauen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Einladung:

Bischof Josef

Josef Bischof