Bild 1 Kantine.L

Bild 4 Kantine.L

Bild 5 Kantine.L

Frisch, regional und inklusiv

Kantine.L – Mitanand schmeckt's besser!

Die Kantine.L ist ein österreichweit einzigartiges Projekt der Lebenshilfe Vorarlberg in Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat. Menschen mit und ohne Behinderungen verpflegen und verwöhnen gemeinsam ihre Gäste. Mit den besten und gesündesten Produkten aus der Region, mit herzlichem Service und mit einem sozialen und pädagogischen Auftrag für unsere Gesellschaft.

Seit 2007 gibt es die Kantine.L der Lebenshilfe Vorarlberg. In den sechs Schulrestaurants, in der Kantine.L Gastronomie Wildpark und in der Kantine.L Gastronomie Batschuns, werden täglich tausende Gäste verpflegt. Dabei wird nicht nur Wert auf frische und reginonale Produkte gelegt, sondern auch auf das inklusive Miteinander von Menschen mit Behinderungen. Denn: „Mitanand schmeckt’s einfach besser!“

„Frisch“ bedeutet für uns:
Unsere abwechslungsreichen Mittagsmenüs und Snacks werden jeden Tag frisch zubereitet. Um diese Frische zu gewährleisten, führen wir im Rahmen unserer Qualitätssicherung genaue Kontrollen durch und verwenden Produkte, die mehrmals pro Woche (Brot sogar täglich) frisch eingekauft werden. Vor allem in den Schulrestaurants wird neben der Frische der Produkte auch auf deren Beitrag zu einer gesunden Ernährung der Schülerinnen und Schüler großen Wert gelegt. Das Gesundheitsministerium zeichnete 2013 gleich sieben Standorte der Kantine.L für ihr ausgewogenes Schulbuffet aus.

„Regional“ bedeutet für uns:
Wir sind mit unseren Standorten in vielen verschiede­nen Regionen in Vorarlberg vertreten. Für uns steht die REGIONALE Verpflegung unserer Kundinnen und Kun­den im Vordergrund – ganz im Sinne eines Dienstleis­tungs­­services für die ansässigen Schulen sowie die regio­nale Bevölkerung. REGIONAL steht auch für Vernetzung in den Gemeinden, in denen wir unsere Kantine.L Standorte haben. Wir belie­fern Einrichtungen für Kleinkindbetreuung oder Kinder­gärten, betreiben Schulrestaurants, bieten Caterings für Privatpersonen und auch für Wirtschaftsbetriebe in der REGION an. Zu guter Letzt steht REGIONAL auch für die partner­schaft­liche Zusammenarbeit mit unseren regionalen Lieferfirmen.

„Inklusiv“ bedeutet für uns:
Unter „Inklusion“ versteht man die selbstverständliche Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in sämtlichen Lebensbereichen. Denn Teilhabe am Arbeitsleben und in der Gesellschaft ist ein wesentlicher Bestandteil der persönlichen Lebensqualität. Mit dem Angebot der Kantine.L leisten wir einen wichtigen Beitrag zu dieser Teilhabe und somit auch zur Inklusion, indem wir täglich wertvolle Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderungen schaffen.

Kantine.L – „Jeder ist anders, jeder isst anders“

Über 30 Themen wurden für das Projekt „Social Spots“ der FH Vorarlberg (Intermedia) eingereicht. Die Studentinnen und Studenten trafen die Auswahl selbst. Auf kurze und prägnante Weise zeigt Claudia Maier die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kantine.L sowie ihre Gäste und bringt das Motto auf den Punkt: Jeder ist anders und mitanand schmeckt's besser!