Trialog 2023

Behinderte Sexualität – Gleiche Bedürfnisse, Rechte und Chancen? Trialog 2023

Behinderte Sexualität – Gleiche Bedürfnisse, Rechte und Chancen?

Im Rahmen des „Trialogs“ 2023 lädt die Lebenshilfe Vorarlberg zum Vortrag ein

Götzis, 18. April 2023 – Hinsichtlich sexueller Selbstbestimmung haben Menschen mit Behinderungen die gleichen Rechte wie alle Menschen auch. Allzu oft werden dieses Recht und der Wunsch nach Sexualität – gewollt oder ungewollt – behindert. Der „Trialog“ der Lebenshilfe Vorarlberg mit dem Titel „Behinderte Sexualität – Gleiche Bedürfnisse, Rechte, Chancen?“ widmet sich dieses Jahr diesem wichtigen Thema.

Beim „Trialog“ der Lebenshilfe Vorarlberg, der von 25. bis 26. Mai 2023 stattfindet, erarbeiten Menschen mit Behinderungen, Angehörige, professionelle Begleiter*innen sowie Vertreter*innen aus Politik, Wirtschaft und Wissenschaft gemeinsam die Rahmenbedingungen für gelebte Inklusion. Ziel ist es, zuzuhören, zu diskutieren und direkt umsetzbare Veränderungen zu fördern.

Gelebte, gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen beinhaltet auch das Recht auf eine selbstbestimmte Sexualität. Ein Recht, auf das in der UN-Behindertenrechtskonvention mehrfach Bezug genommen wird. Die Lebenshilfe Vorarlberg unterstützt hier als erfahrene und auch lernende Organisation bei einem Wandel. Der öffentliche Vortrag von Ralf Specht, Dozent am Institut für Sexualpädagogik, soll einen Impuls setzen, damit das Thema selbstbestimmte Sexualität von Menschen mit Behinderungen in der Mitte unserer Gesellschaft ankommt.

TRIALOG Abendvortrag
zum Thema „Behinderte Sexualität – Gleiche Bedürfnisse, Rechte, Chancen?“
mit Universitätsdozent Ralf Specht