Sprechertagung in Arbogast: „Wir sprechen für Andere“

Rund sechzig Sprecherinnen und Sprecher, Selbstvertreterinnen und Selbstvertreter sowie Vertrauenspersonen arbeiteten einen Tag in Arbogast zum Thema „Habe Mut und traue dich“. Michael Mössinger vom Qualitäts-Management stellte zum Schluss die Broschüre für Ideen und Beschwerden vor.

Das Kernteam „Mitbestimmung“ leitete in vier Arbeitsgruppen durch den Tag. Das Team besteht aus dem Selbstvertreter-Beirat mit den jeweiligen Unterstützerinnen und Unterstützern. Verschiedene Zugänge zum Thema „Traue dich“ wurden angeboten. Es machte Spaß Theater zu spielen und gefilmt zu werden oder auch seine eigene Stimme auszuprobieren. Laut und leise mit Bewegungen dazu – oder auch seine Stärken aufzumalen und einen eigenen Stärke-Butten zu basteln. Eine weitere Arbeitsgruppe übersetzte die „Ideenpost“ der Lebenshilfe Vorarlberg in leichte Sprache und ergänzte mit Bildern.

Nach dem Mittagessen wurden die Ergebnisse präsentiert. Zum Schluss stellte Michael Mössinger das Heft vor: „Habe Mut und trau dich. Sag uns eine Ideen und deine Beschwerden. Deine Stimme ist wertvoll.“

Zur Tagung wurde danach eine Tagungszeitung für alle Teilnehmenden erstellt – als besonders schöne Erinnerung.
Alle freuen sich auf die nächste Tagung im Frühjahr 2020.

Hans-Christoph Buchheim

Leiter Unterstützung Selbstvertretung