Batschuns2017_160

Batschuns2017_073

Batschuns2017_112

„Mitanand“ für mehr Lebensqualität im Alter

Ältere Menschen mit Behinderungen sagen uns selbst, wie sie sich ihr Leben vorstellen: in ihrer vertrauten Umgebung, mit einer sinnvollen Beschäftigung und vielen Kontakten. Ihr körperliches und emotionales Befinden entscheiden, ob sie auch in dieser Lebensphase eine gute Lebensqualität erreichen können.

Mit zunehmendem Abbau der motorischen und kognitiven Fähigkeiten wird der älter werdende Mensch abhängiger von Personen die Alltagshandlungen für ihn übernehmen. Ein steigender Bedarf an Pflege bedeutet zumeist nicht, dass sich der Bedarf an persönlicher Begleitung verändert. Gerade bei Menschen mit einem hohen Unterstützungsbedarf nimmt die agogische Begleitung eine fundamentale Rolle ein. Soziale Beziehungen und geschätzte Beschäftigungen sollen erhalten bleiben.

Enge Zusammenarbeit

Eine besondere Aufgabe sehen wir in der Begleitung jener Personen, die an einer Demenzform erkrankt sind. Die enge Zusammenarbeit mit Pflegefachkräften und Ärztinnen sowie Ärzten, eine Kooperationsvereinbarung mit der Krankenpflegeverein und vor allem der engagierte Einsatz unserer Mitarbeiterinnen sowie Mitarbeiter sollen den Bewohnerinnen und Bewohnern den Verbleib in ihrem vertrauten Umfeld ermöglichen. Auch den Mensch im Sterben zu begleiten, ist ein Teil unserer Arbeit geworden.

Dienstleistung „Leben im Alter“

Diese Dienstleistung bietet älteren Menschen, die in einem Wohnhaus der Lebenshilfe Vorarlberg leben eine passende seniorengerechte Tagesstruktur mit flexibler Beschäftigung. Aus diesem Grund besuchen viele Bewohnerinnen und Bewohner auch im vorgerückten Alter regelmäßig die Seniorenangebote in den Werkstätten. Die Tagesbegleitung in Wohnhäusern wird derzeit in Hard, Lustenau, Dornbirn-Birkenwiese, Lingenau sowie in den drei Wohnhäusern in Batschuns angeboten.

Mehr dazu erfahren Sie im Artikel unserer Jubiläumszeitschrift: