Lebenshilfe erhält Gesundheitsgütesiegel „salvus“

Alle zwei Jahre werden Vorarlberger Unternehmen, die sich in besonderen Maßen für die Gesundheitsförderung stark machen, mit dem Gesundheitsgütesiegel „salvus“ ausgezeichnet. Auch die Lebenshilfe Vorarlberg war unter den 49 Unternehmen, die eine Zertifizierung erhielten.

Ursprünglich als Anerkennung für unternehmerische Bemühungen um „gesunde Arbeitsplätze“ gedacht, ist „salvus“ mittlerweile zu einer starken und anerkannten Marke geworden. Als solche steht das Zertifikat für Unternehmen, die sich in besonderer und nachahmungswerter Weise um die entsprechende Ausgestaltung des Arbeitsumfeldes bemühen. salvus ist jedoch mehr als nur ein Gesundheits-Gütesiegel. „Das Zertifikat in Gold oder Silber ist auch der beste Beweis dafür, dass trotz aller technischen Fortschritte in den Firmen immer noch der Mensch das Maß aller Dinge ist und es wohl bleiben wird“, sagte LR Christian Bernhard bei der Verleihung am Mittwoch (27. März 2019) bei der salvus-Gala in Götzis.

„Salvus Silber“ für Lebenshilfe Vorarlberg

Die Partner der Initiative, das Amt der Vorarlberger Landesregierung, die Wirtschaftskammer Vorarlberg, die Arbeiterkammer Vorarlberg sowie die Vorarlberger Gebietskrankenkasse – zeigten sich hoch erfreut über den Zuspruch aus den Reihen der Unternehmen. Besonders erfreulich ist, dass sich neben internationalen Industriebetrieben auch immer mehr mittlere und kleine Firmen zertifizieren lassen. Das – so die Vertreter der Initiatoren – sei ein Zeichen, dass gesunde Arbeitsplätze auch im Hinblick auf die Anwerbung von qualifizierten Fachkräften – immer wichtiger werde.

Unter den 49 Unternehmen wurde auch der Lebenshilfe Vorarlberg erstmals die Zertifizierung „Salvus Silber“ verliehen.
Die Urkunde nahm Geschäftsführerin Michaela Wagner-Braito entgegen.