Bild: Gruppenfoto vom Tanzhaus Hohenems und „Die Schurken“.

Weltgymnaestrada: Wir sind dabei...

Bild: Tanzhaus Hohenems mit Band beim Proben.

Weltgymnaestrada: Wir sind dabei...

Bild: Tanzhaus Hohenems mit Band bei der Jahreshauptversammlung.

Tanzhaus Hohenems bei der Weltgymnaestrada 2019

Die Weltgymnaestrada, das größte internationale Breitensportfestival der Welt, wird von 7. bis 13. Juli 2019 in Dornbirn das Publikum begeistern. Mit dabei ist auch die inklusive Tanzgruppe „Tanzhaus Hohenems“.

Die Tanzgruppe der Turnerschaft Hohenems und der Lebenshilfe Vorarlberg war bei der letzten Weltgymnaestrada (WG) in Helsinki das erste Mal dabei. Die Teilnahme als damals erste inklusive Tanzgruppe aus Österreich hinterließ einen bleibenden Eindruck. „Wir haben 2015 viele tolle Erfahrungen gemacht. Daher war die Anmeldung für die heimische Weltgymnaestrada schnell entschieden. Das Schöne daran ist, dass es kein Wettkampf ist. Es geht rein um die Freude am gemeinsamen Turnen bzw. Tanzen“, erklärt Tanzhaus-Leiterin Britta Hafner.

Für die Auftritte im Juli wurde  seit Jahresbeginn nicht nur eine neue Choreographie einstudiert. Erstmals wird das Tanzhaus Hohenems von der Band „Die Schurken“ live begleitet. „Das Publikum darf sich auf etwas ganz Besonderes freuen. Insgesamt sechs Mal werden wir in Hohenems bzw. der Messe Dornbirn auftreten. Zudem sind wir beim Einmarsch der Nationen bei der Eröffnung dabei und werden alles hautnah erleben“, so Britta Hafner.
Finanziert hat sich das Tanzhaus Hohenems die Teilnahme übrigens selbst, unter anderem mit Auftritten im Vorfeld. Bis 7. Juli wird jetzt noch fleißig geprobt, bis 36 Tänzerinnen und Tänzer mit und ohne Behinderungen wieder zeigen können, wie gelebtes „Mitanand“ begeistert.

Video-Drehs im Vorfeld

Das Tanzhaus Hohenems gestaltete bereits im organisatorischen Vorfeld der Weltgymnaestrada aktiv mit. „Für die Choreographie des ‚World-Teams‘ wurde letztes Jahr ein Lehr-Video gedreht, wo Mitglieder des Tanzhaus Hohenems mitwirkten. Mit diesem Video lernen an die 2.000 Teilnehmende aus der ganzen Welt ihre Schritte übers Internet. Aber auch im Video zum Gymnaestrada-Song sind zwei unserer Tänzerinnen und Tänzer zu sehen“, so Liba Selner, ebenfalls Leiterin des Tanzhaus Hohenems, abschließend. Mehr zum Tanzhaus Hohenems und alle Auftritts-Termine finden Sie » hier

Die Medien-Unterlagen zum Herunterladen: