Inklusive Wohnformen Lustenau Staldenweg

Neue, inklusive Wohnformen in Lustenau

Inklusive Wohnungen ab März 2023 in Lustenau – Staldenstraße

Innovativ, individuell und ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Inklusion in Vorarlberg. Im März 2023 werden die neuen inklusiven Wohnungen in Lustenau-Staldenstraße bezogen. Das Wohnprojekt von der VOGEWOSI in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Vorarlberg, ermöglicht einerseits Menschen mit Behinderungen ein selbstbestimmtes und zeitgemäßes Wohnen, andererseits schafft das Projekt mitten in Lustenau Arbeitsplätze mit Sinn.

Die inklusiven Wohnungen für Menschen mit Behinderungen verbessern deren Lebensqualität ganzheitlich. Sehr attraktiv wird auch das Anstellungskonzept der Lebenshilfe Vorarlberg sein.

• Die noch freien Betreuungsstellen zeichnen sich durch flexible Arbeitszeiten und eigenverantwortliches Arbeiten aus.
  • Das auf die einzelnen Anforderungen der Menschen mit Behinderungen abgestimmte Konzept der Lebenshilfe Vorarlberg sieht Arbeitsplätze in unterschiedlichen Teilzeitmodellen im Tagdienst vor, Nachtdienste sind an diesem Standort nicht notwendig.
  • Damit bietet das Wohnprojekt familienfreundliche Arbeitsplätze und ermöglicht Menschen mit Behinderungen ein selbstbestimmtes Wohnen und Leben mitten in Lustenau.

„Mit dem Wohnprojekt Lustenau-Staldenstraße schaffen wir ein Vorzeigeprojekt für inklusives und auch leistbares Wohnen“, erklärt Bürgermeister Kurt Fischer „Die Zusammenarbeit der VOGEWOSI und der Lebenshilfe Vorarlberg zeigt ab März die Früchte des Inklusionsbaums, den wir anlässlich des Spatenstichs von den Selbstvertreter*innen der Lebenshilfe Vorarlberg erhalten haben“.

Reges Interesse an der neuen Wohnform
Die Vorfreude bei den künftigen Bewohner*innen ist groß. Regelmäßig wird die Baustelle mit Tanja Steiner (Foto, r.), Mitarbeiterin im Bereich Wohnen, besucht. In einem Stockwerk der beiden Wohnblöcke wird es fünf inklusive Einzel-Wohnungen, eine Wohnung für zwei Personen und einen Gemeinschaftsraum geben. Durch diese Wohnform entsteht eine Gemeinschaft von Menschen mit und ohne Behinderungen, von denen alle profitieren können.

„Das Interesse an den neuen Wohnformen ist so stark, dass alle Wohnungen bereits vergeben sind“, so Andreas Dipold, Geschäftsbereichsleiter Wohnen der Lebenshilfe Vorarlberg. „Wir freuen uns nun über Bewerbungen von Fachkräften aus dem Bereich Behindertenbetreuung und von Quereinsteiger*innen, die mit uns zusammen das neue Wohnprojekt gestalten möchten“. Bewerbungen können direkt an die Lebenshilfe Vorarlberg geschickt werden. Ab März 2023 sind die Wohnungen bezugsbereit und die Jobs startklar.