Förderpreis Gewinnner:innen

Förderpreis Saal

Förderpreis_Trophäe

Lebenshilfe verleiht den Österreichischen Inklusionspreis 2022

Die Lebenshilfe prämierte am 22. Juni inklusive Projekte aus ganz Österreich als Vorbilder für ein gelungenes Miteinander.

Wien (OTS)

Ein Abend gelebter Inklusion

„Der Inklusionspreis zeichnet Menschen aus, die sich für dieses wichtige Thema einsetzen und gibt damit anderen Impulse, auch aktiv zu werden. Es freut uns sehr, dass dieser Preis heuer bereits zum fünften Mal vergeben wird und unsere gemeinsame Kooperation mit der Lebenshilfe so viel positive Resonanz findet. Vielen Dank allen Einreichenden für ihre Ideen und herzliche Gratulation den Preisträger*innen.“ Mit diesen Worten fassen die Österreichischen Lotterien den Inklusionspreis zusammen und drücken ihre Anerkennung gegenüber den Projekt-Gewinner*innen aus.

Mit guten Beispielen voran – inklusiver als vorher!

Mit diesen Projekten holt die Lebenshilfe praktische Beispiele für die gelungene Umsetzung von Inklusion in Österreich vor den Vorhang. Sie zeigen vor, wie Barrieren in Kopf und Alltag für Menschen mit Behinderungen in Österreich abgebaut werden. Sie ermöglichen dadurch Menschen mit intellektuellen Behinderungen ein chancengleiches Leben und wirken zugleich motivierend – auf Einzelpersonen, Organisationen und Unternehmen.

Eine erlebnisreiche Gala

Am 22. Juni wurden die Preisträger*innen gemeinsam in Kooperation mit den Österreichischen Lotterien ausgezeichnet. Das dynamische und inklusive Moderations-Duo Ani Gülgün-Mayr (ORF) und Klaus Brunner (Selbstvertreter der Lebenshilfe Vorarlberg) führten durch den Abend. „All diese Gewinnerprojekte, aber auch die 80 Einreichungen sind wichtige Schritte. Hoffentlich machen sich viele andere dadurch auf den Weg in Richtung einer inklusiveren Gesellschaft“, so Lebenshilfe-Generalsekretär Markus Neuherz.

Als Siegerprojekt aus Vorarlberg wurde das Landeskrankenhaus Feldkirch prämiert mit dem Projekt „Schaffung inklusiver Arbeitsplätze im Krankenhaus". Wir gratulieren dem Sieger-Team des LKH Feldkirch mit dem auch wir immer wieder inklusive Projekte umsetzen.

ORF III - Kultur heute:

Beitrag auf » Lebenshilfe Österreich