WS Wolfurt_Oktoberfest_Ehrengäste

WS Wolfurt_Oktoberfest_1

WS Wolfurt_Oktoberfest_yvonne

Oktoberfest in der Werkstätte Wolfurt

„O’zapft is“ hieß es am 19. Oktober 2021, um 9.30 Uhr in der Werkstätte Wolfurt der Lebenshilfe Vorarlberg. Zu feiern gab es das Oktoberfest – zumindest in sehr kleinem Rahmen.

Das Team rund um Christian Ilg, Leiter der Werkstätte Wolfurt, begrüßte herzlich die eingeladenen Gäste Gertrud Schütz, Obfrau des Angehörigenvereins Hofsteig, Yvonne Böhler, Wolfurter Gemeinederätin für Soziales, Evelyn Lingenhel, Direktorin der benachbarten VS Mähdle sowie Michaela Wagner-Braito, Geschäftsführerin der Lebenshilfe Vorarlberg.

Fest in kleinem Rahmen
Die Idee zum Oktoberfest entstand, weil Simona Tomazolli, eine Beschäftigte der Werkstätte, vor drei Jahren bei den Aktivtagen mit in München war und dort Oktoberfest-Stimmung geschnuppert hat. Seitdem ist Simona ein großer Fan und wünschte sich zu ihrem diesjährigen Geburtstag ein Oktoberfest. Die Idee wurde in einer gemeinsamen Team-Besprechung aufgegriffen. „Die Freude darüber, endlich wieder eine gemeinsame Veranstaltung zu feiern, war groß“, berichtet Christian Ilg, „insbesondere nachdem im vergangenen Jahr Corona-bedingt alles abgesagt werden musste.“ Nichtsdestotrotz wolle man aufgrund der Situation nichts riskieren, weshalb ausschließlich das gesamte Team der Werkstätte Wolfurt sowie vorhin genannte Ehrengäste teilnehmen sollten.

Oktoberfest-Flair in Wolfurt
Mit großem Eifer setzten die Beteiligten ihre Pläne in die Tat um, und verbreiteten am 19. Oktober entsprechende Oktoberfest-Stimmung: Angefangen von blau-weiß gemusterten Tischdecken und Deko über selbstgebackene Herzen, Weißwurst, saftige Brezen, bis hin zu Festzeltstimmung mit „Live-Übertragung“ aus dem Youtube-Kanal war alles dabei, was man sich für ein Oktoberfest wünschen kann. Eine gelungene Veranstaltung lautet jedenfalls das Resümee. „Und wer weiß, vielleicht wird aus diesem Fest eine schöne Tradition in unserer Werkstätte“, so Ilg abschließend.