Bild: Zwei Personen beim Kino-Besuch.

Unterstützen Sie mit etwas Zeit ...

Warum sollten Sie sich freiwillig engagieren?

Freiwilliges Engagement ist ein Grundpfeiler unserer Gesellschaft und fördert den Abbau von Barrieren. Es ist eine Chance für jede und jeden, persönlich aktiv mitzugestalten und Menschen mit Behinderungen mehr Lebensqualität zu er­möglichen.

Mit dem freiwilligen Engagement erhalten Sie die Möglichkeit neue Menschen kennen­zu­ler­nen, Freun­de zu gewinnen und eine wichtige Rolle im Leben von Menschen mit Behinderungen einzunehmen. Sie tun in Ihrer Freizeit Sinnvolles. Im Gegenzug erhalten Sie Wertschätzung und Anerkennung. Gemeinsam lernen Sie neue Sichtweisen auf Alltägliches kennen.
Das Engagement von Freiwilligen verbessert die Lebensqualität von Menschen mit Behinderungen erheblich. Denn Sie ermöglichen ihnen Freizeitaktivitäten, unterstützen Sie individuell und auf Augenhöhe oder tragen zum Beziehungsaufbau bei – zwischen Generationen, sozialen Schichten und Kulturen.

Braucht man viel Zeit dafür?

Nein, denn Sie entscheiden selbst wann und wie oft Sie sich freiwillig engagieren möchten. Egal ob Sie berufstätig, jung, sich nur ab und zu sozial engagieren wollen oder in der Pension sind und längerfristig helfen wollen – Sie sagen uns, was sie möchten. Gemeinsam suchen wir dann nach Umsetzungsmöglichkeiten Ihrer Idee.

Wie können Sie aktiv helfen?

Kommen Sie mit zum Kegeln, zum Billard oder in den Wildpark! Erleben Sie einen Tag beim Fußballspielen oder im Schwimmbad. Vielleicht wandern Sie auch gerne? Oder gehen lieber ins Café, ins Theater oder ins Kino? Begleiten Sie Menschen mit Behinderungen einzeln oder in der Gruppe – ganz wie Sie wollen.

Was haben Sie davon?

Für Ihr freiwilliges Engagement erhalten Sie als Dankeschön:

• professionelle Einschulung und Begleitung
  • kostenfreie Fortbildungen
  • Haft- und Unfallversicherung
  • gemeinsame Feste und Ausflüge
  • Bestätigung über die freiwillige Tätigkeit

Zeit zu schenken kann so einfach sein und doch so viel bewirken – bei Ihnen und bei den Menschen mit Behinderungen. Rufen Sie uns an und wir sind sicher, dass wir gemeinsam etwas Pas­sendes für Sie finden.

Aktuelle Angebote für Freiwillige finden Sie » hier