Akademie-Programm Frühjahr Sommer 2024

Akademieprogramm Frühjahr/Sommer 2024

„Miteinander" zu mehr Wissen

Verschiedene Angebote der Lebenshilfe-Akademie fördern das „Mitanand“ von Fachkräften aus den Sozial- und Gesundheitsbereichen, Menschen mit Behinderungen und Angehörigen. So etwa das inklusive Fortbildungsprogramm „Miteinander wachsen", das zweimal jährlich erscheint. Es bietet fachspezifische Fortbildungen, Vorträge und Rufseminare rund um das Thema der Behindertenpädagogik.

Die Angebote sollen für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer gemeinsam Wissen vermitteln und die Möglichkeit bieten, voneinander zu lernen. Zudem ist uns die Barrierefreiheit in Bezug auf die Verständlichkeit wichtig und daher erscheint das Akademie-Programm seit 2013 in „leichter Sprache“. Die Texte werden dafür intern nach den Kriterien des  » capito Netzwerks mit entsprechendem Gütesiegel übersetzt.

Seit November 2020 ist die Akademie der Lebenshilfe Vorarlberg nach der ISO 21001 und der ISO 29990 zertifiziert. Überprüft wurden dabei durch die TÜV-Austria das Managementsystem der Akademie, welches unter anderem die Prozesse, Dokumentationen und Aufgabenverteilungen beinhaltet. Zielsetzung und damit auch Prüfungsinhalt der beiden Normen sind effektive und effiziente Weiterbildungsangebote zu ermöglichen, um damit zur Zufriedenheit der Lernenden beizutragen.

Seit Februar 2021 zählt die Akademie auch zu den Ö-Cert-Qualitätsanbietern in der Erwachsenenbildung!
Was macht das Ö-Cert?
Das Ö-Cert legt österreichweit Qualitätsstandards für Erwachsenenbildungsorganisationen fest und schafft damit Transparenz für Bildungsinteressierte und für Fördergeberinnen und Fördergeber.

Das aktuelle Akademie-Programm Frühjahr/Sommer zum Herunterladen:

Anmeldungen für alle Kurse  » hier

Vielen Dank für Ihre Teilnahme!

Der Kultur-Pass – Bildung ist für alle da

Die Vorarlberger Erwachsenen-Bildung unterstützt Menschen mit niedrigem Einkommen durch den Kultur-Pass. Welche Voraussetzungen man für den Kultur-Pass erfüllen muss und wo man ihn erhält, erfahren Sie  » hier.

Besitzerinnen und Besitzer eines Kultur-Passes erhalten bei den Fortbildungen unseres Akademie-Programmes eine Ermäßigung von 50 Prozent der Kurskosten.

Inklusive Volkshochschule in Götzis

Die Volkshochschule Götzis bietet alltagspraktische Fortbildungen für Menschen mit und ohne Behinderungen an. Das inklusive Angebot wird in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Vorarlberg und anderen Sozialinstitutionen des Landes Vorarlberg erstellt. Mehr dazu und zum aktuellen Kursangebot erfahren Sie  » hier

PFIFFIKUS – Weiterbildung in Vorarlberg

Die Angebote der Lebenshilfe-Akademie sind auch im  » PFIFFIKUS-Vorarlberg veröffentlicht.