Im Wissen um die so manigfaltig positive Wirkung von Arbeit und Arbeitsperspektiven hat die Lebenshilfe Vorarlberg für Menschen mit Behinderungen ein fein abgestuftes Dienstleistungsprogramm im Kontext Ausbildung und Arbeit geschaffen. Im Mittelpunkt steht dabei immer der Mensch in seiner Einmaligkeit und seiner besonderen Situation. Knapp 670 Menschen nehmen derzeit Arbeitsdienstleistungen bei der Lebenshilfe in Anspruch.
Vom umfangreichen, und auf individuelle Bedürfnisse abgestimmten Beschäftigungsangebot Miteinander Arbeiten in (Fach-)Werkstätten, über das Lernen, Orientieren und Trainieren mit dem Programm „LOT“ bis hin zu den in die Wirtschaft Brücken schlagenden Dienstleistungen „Jobwärts“ (Begleitung von Menschen mit Behinderungen bei der Suche nach einem geeigneten Arbeitsplatz mit Dienstverhältnis) und „Job-Kombi“ (Menschen mit Behinderungen arbeiten stundenweise mehr oder weniger selbständig in einer Firma und nutzen gleichzeitig das Angebot einer Werkstätte) reicht das Angebot der Lebenshilfe.
Auch die Arbeit mit Dienstvertrag wird forciert: In den vergangenen Jahren hat die Lebenshilfe neue Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen geschaffen, die von den Arbeitsbedingungen her mit jenen in der freien Wirtschaft vergleichbar sind. Ob in Kiosken, am Sunnahof, beim Projekt Öko-Bag oder in lebens.ART-Geschäften und Brockenhäusern.
Ein weiteres Ziel der Lebenshilfe ist die Vermittlung von Menschen mit Behinderungen auf den ersten und zweiten Arbeitsmarkt. Während ersterer dem regulären bzw. freien Arbeitsmarkt entspricht, umfasst der zweite Arbeitsmarkt sämtliche Stellen, die vom Staat subventioniert werden. Dazu zählen auch geschützte Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderungen. Die Anzahl der Vermittlungen von KlientInnen in Betriebe außerhalb der Lebenshilfe-Einrichtungen hat in den vergangenen Jahren einen großen Sprung gemacht. Aus den gemachten Erfahrungen wird deutlich, dass sowohl die beteiligten Unternehmen als auch die Menschen mit Behinderungen von einem Arbeitsverhältnis meistens profitieren.

Mag. Andreas Bartl
GBL Arbeiten & Beschäftigen
Gartenstrasse 2
6840 Götzis
Tel.: 05523 53255-10100
Fax: 05523 53255-9
E-Mail: arbeit(at)lhv.or.at